Lage

Die Region rund um Waren (Müritz) ist sowohl bei Touristen, als auch bei Einheimischen gleichermaßen beliebt. Mit mehr als 2.200 Seen ist die Mecklenburgische Seenplatte die wasserreichste Region Europas und bietet Naturliebhabern, vor allem aber Wassersportlern, ein großes Angebot an Freizeitmöglichkeiten. Es ist daher wenig verwunderlich, dass die Schifffahrt nirgends begehrter ist als hier.

Unser Heimatsee die Müritz oder auch "Das kleine Meer“ ist mit einer Fläche von 117 km² der größte Binnensee Deutschlands und vor allem bei Naturliebhabern, Outdoor-Fans und Ruhesuchenden sehr beliebt. Der See ist sogar mit den anderen Oberseen schleusenfrei verbunden. Ob Privatboot, Charterboot oder Fahrgastschifffahrt, Segelboot oder Kanu, Baden, Angeln, Surfen – hier kommt jede Wasserratte auf seine Kosten.

Du möchtest Dein Boot in ruhigen Gewässern wissen bzw. bist noch auf der Suche nach einem passenden Liegeplatz an der Müritz in bester infrastruktureller Lage? Dann sind wir der richtige Ansprechpartner für Dich!

Perfekter Ort für Deine Erholung

Unser Yachthafen Maremüritz liegt direkt am Südufer des Kurortes Waren (Müritz), zwischen der Müritz und dem Feisnecksee – am Tore des Müritz-Nationalparks. Er ist dem MAREMÜRITZ Yachthafen Resort & Spa angegliedert, welches neben erstklassigen und exklusiven Ferienappartements auch ein luxuriöses Spa sowie ein mediterranes Restaurant mit feinsten, italienischen Speisen anbietet.

Von hier aus sind es nur wenige Minuten zu Fuß in die circa ein Kilometer entfernte Innenstadt mit kleinen Läden, Boutiquen, Lebensmittelmärkten, Apotheken und Ärzten. Die charmante Stadt lädt außerdem mit ihrem prachtvollen Hafen, ihrer gepflegten Promenade am Wasser und der historischen Architektur zum gemütlichen Spaziergang ein. Einheimische und Urlauber schätzen die naturnahe Region und profitieren gleichzeitig von einer guten Infrastruktur. Großstädte wie Rostock, Berlin und Hamburg sind innerhalb kürzester Zeit mit PKW, Bus und Bahn erreichbar.

Übrigens befinden wir uns auf einem historischen Gelände!

Unser Yachthafen und das MAREMÜRITZ Yachthafen Resort & Spa wurde nämlich auf dem ehemaligen Gelände des einheimischen, bekannten “Sägewerk Strubelt“ errichtet.

Das circa um 1900 gebaute Sägewerk war ursprünglich ein Betrieb für Bauzubehör mit Sägewerk und Ausbildungsbetrieb für Bauberufe. Es setzte seinen Schwerpunkt in das Sägewerk, wo zeitweise eigene Gespann-Pferde, später motorisiert mit Traktoren, im Einsatz waren, um das Holz aus der Region zum Sägewerk zu transportieren. Für Jung und Alt war es immer ein besonderes Spektakel, wenn mehrmals im Jahr das Sägewerk seine Baumstämme vom Werk am südlichen Müritzufer bis zum gegenüberliegenden schwimmen ließ.

Hauptsächlich wurden für die Möbelindustrie sowie für den Binnenmarkt und auch für den Export Laubbäume verarbeitet. Aufgrund der guten Kenntnisse der Region, der Bäume und Wälder, sowie der generationsübergreifenden Branchenerfahrung hat sich das Familienunternehmen nicht nur bundesweit zu einem namhaften Zulieferer für die Restaurierung von alten Kirchen und Dachstühlen, sondern auch für Schiffsmasten und ähnlichen Spezialanfertigungen gemacht.

Anfang der 90er Jahre zog das Unternehmen in das Gewerbegebiet Waren Ost, wo es auch heute noch zu finden ist und seine Geschäfte von dort aus in dritter Generation führt.